Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Pflegemaßnahmen im Klettergarten Weihar

Jubi Hindelang organisierte die Aktion

Wie viele Einheimische und Gäste schätzen auch die Gruppen der Jugendbildungsstätte Hindelang die verhältnismäßig leichten Routen im Klettergarten Weihar am Oberjoch im Sektor „Mitte“. Leider war der Wandfuß dort über die Jahre nicht mehr frei von Stolpergefahren, ebenso hatten sich an dieser Stelle vegetationsschädigend mehrere kleine Wege gebildet.

 

FÖJ der Jubi Hindelang packen an

Dies war für die Freiwilligendienstleistenden der Jubi Hindelang (FÖJ - Freiwilliges Ökologisches Jahr) Anlass, zusammen mit einem erfahrenen Jubi Trainer Anfang Mai selbst aktiv zu werden. Bei der gemeinsamen Aktion konnte der Platz zum Sichern vor den Routen „Tom“ und „Jerry“ und der anschließende Weg begradigt und sicherer gestaltet werden. Außerdem wurde eine neue Bank gebaut, um das Gelände direkt unterhalb der Felsen von abgestellten Rucksäcken und Co. zu verschonen. Abschließend wurde der Zustieg vom Toilettenhäuschen von den gröbsten Stolpergefahren befreit.

 

Besonderer Dank geht an die Grundstückseigentümer*innen der Wald- und Weidegenossenschaft Bad Oberdorf, die für diese Pflegemaßnahme grünes Licht gaben! Danke auch an die IG- Klettern Allgäu mit der die Absprachen ebenso unkompliziert verliefen. Wir freuen uns auf das Klettern dort und das weiterhin gute und achtsame Miteinander.