Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Umbau des Jubi Außengeländes

Bagger - neuer Hartplatz - Pizzaofen

Lockdown? Von wegen! Ab sofort rollen die Bagger, um für euch das Jubi Außengelände noch attraktiver und besser nutzbar zu machen. Beim Umbau entstehen tolle neue Plätze und Features. Ermöglicht wird dies durch die Förderungen des Bayerischen Jugendrings und des DAV Bundesverbandes, die die Weiterentwicklung der Jugendarbeit auch in Corona-Krisenzeiten nicht aus den Augen verlieren.

An dieser Stelle werden wir regelmäßig posten, was gerade passiert und ihr bekommt schrittweise ein Gesamtbild davon, was rund um die Jubi in Zeiten der Krise entsteht und erneuert wird.

 

Fortschritt in Bilder

Die Arbeiten schreiten weiter voran. So soll es sein.

Wer von euch die Baggerwege und Baufortschritte im Bick behalten will, der*dem empfehlen wir die passende Bildergalerie. Diese wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Klickt rein!

 

Richtfest am 1.7. gefeiert

Am 1.7. haben bei wunderbarem Wetter rund 20 Personen Richtfest für das neue Jubi-Außengelände gefeiert.

Viel ist nicht mehr zu machen, bis alle neuen Bereiche in Betrieb genommen werden können. Überzeugt euch selbst, von den bereits erledigten Arbeiten. Jetzt wo die meisten Bagger schon wieder weg sind.

Freut euch auf die ersten Erkundungen.

 

 

Basis für neuen MTB Trail

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung durch Check Your Risk gibt es auf dem Gelände der Jubi bald einen Mountainbike-Trail!
Zugegeben – ganz fertig wird dieser auch nach dem Umbau noch nicht sein und die Feinarbeiten werden händisch weitergehen. Denn, um einen Trail zu perfektionieren, braucht es statt großer Baumaschinen das "Handshape" mit der Schaufel oder entsprechende Holzkonstruktionen.

Die Basis für Kicker, Wellenbahn, oder was darüberhinaus noch entstehen wird, ist nun auf dem Jubi Gelände vorhanden: Eine gute Anfahrt aus verdichtetem Schotter (siehe Bild). Ride on!

 

Jubi Kräutergarten

Kochen mit frischen Kräutern, Kräutersalz selber herstellen – Kräuter sind gefragt in den Programmen der Jugendbildungsstätte.
In den vergangenen Jahren hat es leider nur am Platz gemangelt, diese auf dem Gelände der Jubi selber anzubauen. Dies ist aber nun bald Geschichte und nicht nur die Kursleiter*innen werden am neuen Jubi Kräutergarten, ideal neben Tipi und Pizzaofen gelegen, ihre Freude haben.

Noch wächst nix, aber bald. Könnt ihr auch schon die grünen Pflanzen sehen?

 

Neuer Platz fürs Tipi

Durch geschickte Planung und entsprechende Erdbauarbeiten entsteht gerade im steilen Außengelände der Jubi eine neue (Zwischen-) Ebene unterhalb des Hartplatzes. Hier wird unser Tipi künftig neben dem Pizzaofen seinen Platz haben.

 

Getrennt von der großen Multifunktionsfläche, etwas abseits und doch mittendrin – die neue Nische ist der perfekte Tipi-Platz! Fehlt nur noch das Lagerfeuer und die Gitarre…

 

Neue Multifunktionsfläche

Platz für Ballspiele, mobile niedere Seilaufbauten, Problemlöseaufgaben in der Großgruppe, Lagerfeuerstelle oder einfach ein guter Ort, um unterm Sonnensegel zusammenzusitzen – diese und viele weitere Anforderungen muss unsere neue, große Multifunktionsfläche erfüllen.

Sie entsteht gerade im Bereich des alten Hartplatzes. Auf dem Bild seht ihr einige Mitglieder des Lehrteams der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ZQ EP), die gemeinsam „hirnen“, wo die Verankerungen für Slackline und mobile Seilaufbauten positioniert werden sollen. Vergewissert euch selbst und schaut vorbei - wir sind überzeugt, dass der neue Hartplatz wirklich „multifunktional“ wird.

 

Verbesserter Jubi-Sammelpunkt

„Wir treffen uns um …Uhr vor der 'Dreckschleuse' " - Alle, die mit einer Gruppe bereits in der Jubi waren, kennen diesen Hinweis auf den gemeinsamen Treffpunkt.


Wenn sich mehrere Gruppen hier sammeln, war es in der Vergangenheit leider vor der 'Dreckschleuse' platzmäßig immer etwas eng. Deshalb verbreitern, verbessern und verschönern wir gerade für euch diesen Jubi Sammelpunkt! Wie genau, seht ihr in der Bildergalerie.
Wenn an der Jubi Außenkletterwand geklettert wird, wird dieser Bereich auch zum Logenplatz für alle Zuseher*innen.


Wir hoffen, es gefällt euch, wenn es fertig ist!

 

Der neue Pizzaofen

Diese Woche stellen wir euch den neuen Jubi Pizzaofen vor. Hier noch im Testbetrieb – wir hoffen, dass wir bald wieder öffnen und gemeinsam lecker Pizza backen oder unser eigenes Jubi Brot kreieren.

 

Wir sind jedenfalls sehr gespannt und freuen uns drauf! Bis bald - Euer Jubi-Team