Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Gute Stimmung beim hebdifescht 2023

Alpiner Spaß-Wettkampf in der Jubi

Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr, ging das Allgäuer Mountain Camp „hebdifescht“ dieses Jahr vom 21.-23. Juli in der Jugendbildungsstätte Hindelang in die zweite Runde.

 

Bei diesem alpinen Spaß-Wettkampf konnten bergbegeisterte Kinder und Jugendliche an verschiedenen Berg- bzw. Klettersport-Stationen ihre unterschiedlichen fachsportlichen Kompetenzen zeigen.

24 junge Menschen im Alter von 10 bis 25 Jahren aus den drei Alpenvereinssektionen Allgäu-Immenstadt, Kempten und Leipzig traten am Samstag und Sonntag in 2er Teams in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.

Punkte sammeln konnten die Teams in den Bereichen „schön und sicher klettern“, „Standplatzbau“, „weich sichern“, „umbauen“, „abseilen“, „Knoten- und Seilkunde“ „mobile Sicherungsgeräte“, „Umweltbildung“, „Erste Hilfe“ und „Orientierungslauf“.

 

 

Im Mittelpunkt des „hebdifescht“ steht das Lernen, der Spaß, das Miteinander und nicht der Wettkampf an sich. Neben dem Erlernen der fachsportlichen Kompetenzen, bewältigen die Jugendlichen die Stationen gemeinsam und lernen somit Teamwork.

Das hebdifescht soll junge Menschen dazu motivieren, privat oder in ihrer Jugendgruppe raus in die Berge zu gehen, sicheren Bergsport zu betreiben und dafür die nötigen Kompetenzen zu erwerben.

Ein buntes Rahmenprogramm bot allen Teilnehmenden viel Platz für gemeinsame Begegnungen und Austausch untereinander.

 

Neben den zehan bewerteten Wettkampfstationen gab einige zusätzliche Spaßaktionen. Hier konnten die Teilnehmer*innen:

  • wie die Bigwall-Kletterer auf ein 6m hohes Portaledge jümarn und sich anschließend wieder abseilen
  • sich darin üben, ohne Feuerzeug und Zündhölzer ein Feuer zu entfachen
  • sich beim Biertisch-Bouldern verausgaben
  • über eine Slackline balancieren
  • selber „Seedballs“ herstellen
  • sich beim abendlichen Lagerfeuer über ihre Erlebnisse austauschen
 

Wer von all den Aktivitäten hungrig wurde, konnte sich im Pizzaofen der Jubi eine eigene Pizza backen.

 

Ein großer Dank geht an alle mitwirkenden Personen. Um das Fest durchführen zu können, waren an diesem Wochenende für die Teilnehmenden zusätzlich zu den Mitarbeitenden der Jugendbildungsstätte weitere 13 ehrenamtliche Betreuer*innen in Aktion.

 

Im Rahmen der Förderung für Jugendbildungsmaßnahmen bezuschusst der Bayerische Jugendring (BJR) das hebdifest umfangreich. Für die Siegerehrung am Sonntag unterstützte „Bergsport Maxi“ aus Kempten mit großzügigen Sachspenden. Die Sparkasse Allgäu bezuschusste das Fest mit 400€. Die Jubi Hindelang und alle Teilnehmenden bedanken sich ganz herzlich!

Der Termin für das kommende hebdifescht ist der 28.-30.06.2024. Teilnehmende und Jugendgruppen weiterer Sektionen sind herzlich eingeladen, im kommenden Jahr dabei zu sein! Informationen hierfür werden ab Anfang des Jahres 2024 hier bei uns auf der Website zu finden sein.