Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Freiwilliger Klimabeitrag eingeführt

20.05.2021, 12:00 Uhr

Als Jugendbildungsstätte der JDAV möchten wir unserer Verantwortung für den Klimaschutz gerecht werden. Durch nachhaltiges Handeln und eine weitere Minderung der CO2-Emissionen in den verschiedenen Hausbereichen versuchen wir uns entschieden gegen den Klimawandel einzusetzen. Gemeinsam können wir viel bewirken. Deshalb gründen wir einen Klimatopf.

 

Packen wir‘s gemeinsam an!

Wir laden dich ein, freiwillig 0 – 1 – 3 – 5 Euro pro Nacht beizutragen, um nachhaltige Veränderungen zu finanzieren und so unseren und deinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Ob und wieviel du pro Nacht dazu beisteuern möchtest, ist deine wertfreie persönliche Entscheidung. Jede Entscheidung ist für uns in Ordnung!

Nähere Infos zu den Nachhaltigkeitszielen der jdav, unserer CO₂-Bilanz, unseren konkreten Schritten zu immer mehr Nachhaltigkeit und unseren Zukunftsvisionen findest du auf unserer Homepage unter Nachhaltigkeit.

Unser Handeln soll auch andere zu einem nachhaltige(re)n Lebensstil ermutigen und „anstiften“.

 

Ein Balanceakt

Unsere Jubi soll Schritt für Schritt nachhaltiger werden, aber auch weiterhin für dich bezahlbar sein und bleiben. Auch soziale Gerechtigkeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb haben wir für das Jahr 2022 nur eine geringere Preisanpassung als notwendig vorgenommen. Um so mehr freuen wir uns über jede*n, die/der uns freiwillig mit einem selbstgewählten Beitrag unterstützt.

 

 

Wie wird dein Beitrag eingesetzt?

Auf unserer neuen Nachhaltigkeitswand in der Jubi kannst du dich immer informieren, wieviel Geld im Klimatopf ist, welche Veränderungen damit finanziert wurden und welche Maßnahmen als nächstes geplant sind.

Aktuell laufende Projekte zur weiteren Einsparung von Co2 sind z.B.:

  • eine immer weitere Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer und regionaler Erzeugung
  • die Förderung von klimafreundlicher Mobilität von Mitarbeitenden und Gästen durch attraktive Fahrradabstellmöglichkeiten und Ausbau unseres Leihfahrrad - Pools
 

Wie-Wo-Wann kann ich meinen Beitrag leisten?

Du kannst bereits auf der Buchungsbestätigung ankreuzen, welchen Beitrag du dazu leisten möchtest. Aber auch vor Ort ist eine Einzahlung in unser Klimaschwein noch möglich!

 

 

Unser Weg bis hierher und unsere Vision

In der Jubi hat Nachhaltigkeit seit langem einen hohen Stellenwert. 2020 wurde sie dann als Gründungsmitglied des „Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030“ erstmals als klimaneutral zertifiziert. Klimaneutralität und die damit verbundenen Kompensationszahlungen sehen wir als Zwischenschritt auf unserem Weg hin zu einer ganzheitlich nachhaltigen Jubi. Das Ergebnis der umfassenden CO2-Bilanz 2019 dient dazu, Emissionsquellen zu identifizieren. Sie zeigt, wo in den nächsten Jahren die größten Verbesserungspotentiale liegen. Auf Basis dieser Daten können gezielte emissionssenkende Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.

 

Noch Fragen?

Melde dich gerne bei unserer Bildungsreferentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz Lena Behrendes: lena[Punkt]behrendes[Klammeraffe]jubi-hindelang[Punkt]de oder unserem Hausleiter Martin Herz: martin[Punkt]herz[Klammeraffe]jubi-hindelang[Punkt]de