Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Klimafreundliche Mobilität in der Jubi

Wie können wir in der Jubi unseren CO2-Fußabdruck im Bereich der Mobilität reduzieren? Wir sind mitten in der Entwicklung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes, in dem die Anreise der Mitarbeitenden und Gäste genauso berücksichtigt wird wie die Fahrten der Gäste während ihres Aufenthaltes bei uns.

Einige Maßnahmen konnten wir bereits umsetzen, aber es gibt nach wie vor viel zu tun. 

 

Skitouren, Wanderungen, Kletter-Ausflüge - und das Auto stehen lassen?

Viele beliebte Wanderungen, Skitouren etc. starten nicht direkt vor unserer Haustür und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur suboptimal zu erreichen. In der Vergangenheit wurde bei Kursen in der Jubi immer wieder auf unsere Jubi-Busse zurückgegriffen oder - je nach Gruppe - auch mit privaten PKWs angereist. Hier sehen wir viel Potenzial, CO2 einzusparen. Daher haben wir uns Gedanken über Alternativen gemacht.

Unsere Lösung: Wir haben unseren Fahrradpool aufgewertet und aufgestockt und E-Bikes mit Anhängern angeschafft, die mit den Rucksäcken, Seilen, Skiern etc. beladen werden können. So können wir auch mit viel und schwerem Equipment zum Kletterfelsen oder zur Skitour per Rad aufbrechen.

 

Ein Trainer-C-Kurs "Ski-Bergsteigen" hat unsere neuen Fahrräder samt Anhänger direkt getestet. Sie haben während ihres Kurses in der ersten Märzwoche die Anhänger beladen und sind mit den Fahrrädern diret von der Jubi auf Skitour gestartet. Ihr Fazit: "Es hat sau viel Spaß gemacht und hat sich irgendwie wie eine kleine Expedition angefühlt, direkt von der Jubi aus den ein oder anderen Berg zu besteigen."

 

 

CO2-Einsparung durch klimafreundliche Anreise der Mitarbeitenden

Im Jahr 2021 sind 14 von unseren Mitarbeitenden fleißig zur Arbeit geradelt oder gelaufen.

Insgesamt haben die Jubi-Mitarbeitenden etwas über 12.000 km klimaneutral zurückgelegt. Dadurch konnten wir circa 2.450 kg CO2 einsparen.

 

Allerdings wurde der Großteil des Arbeitsweges weiterhin mit dem Auto bestritten und wir haben immer noch 14.000 kg CO2 ausgestoßen. 

Hier haben wir also weiterhin viel Luft nach oben. Wir bleiben dran!

 

 

 

2022 - wir radeln um die (halbe) Welt

Wie unser Hausleiter Martin Herz so schön sagt: "Radeln macht schön – in vielerlei Hinsicht."

 

Daher schwingen wir uns auch dieses Jahr wieder aufs Rad und möchten zusammen eine halbe Weltumrundung (ca. 20.000 km) schaffen. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund und unser gemeinsames Ziel, etwas Gutes für den Klimaschutz (und nebenbei auch unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden) zu tun.

Aktuell (Stand 31.08.2022) haben wir eine Gesamtstrecke von 14500 km erreicht.