Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Upcycling in der Jubi

Upcycling Projekte unserer FÖJ-lerin

Unsere aktuelle FÖJ-lerin Marie hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Upcycling beschäftigt.

Marie hat aus alten Kletterseilen und Karabinern einige tolle Produkte, wie eine Obstschale, eine Fußmatte oder Garderobenhaken für die Jubi hergestellt.

 

Wieso findest du das Thema Upcycling spannend, Marie?

"Ich persönlich finde Upcycling spannend, weil du dabei Müll vermeidest, Ressourcen sparst und vor allem grenzenlos kreativ werden kannst. Gerade bei Bergsportmaterialien gefällt es mir besonders. Wer sortiert schon gerne Material aus, das mit Erinnerungen an tolle Bergtouren verbunden ist!? Aus Sicherheitsgründen muss das alte Material irgendwann ersetzt werden und was ist dann cooler, als eine neue Funktion für die alten Materialien zu finden!? Ein Chalkbag aus Kletterseil, ein Kissen aus einer alten Daunenjacke: beim Upcycling erschaffst du neue alltagstaugliche Sachen und hast gleichzeitig dauerhaft die Erinnerungen an schöne Bergerlebnisse vor Augen."

 

Du hast auch Ausrüstung, die zu alt zum Benutzen, aber zu schade zum Wegwerfen ist? Dann hole Dir hier Inspiration und werde selbst kreativ. Es lohnt sich.

Viel Spaß beim Upcyclen!

 

 

Obstschale aus Kletterseil

Wer zu Hause noch eine Schale für Obst, Gemüse oder Gegenstände benötigt, findet hier die Anleitung für eine Schüssel aus alten Kletterseilen.

 

Obstschale aus Kletterseil [758 kb]

 

 

 

Fußabtreter aus altem Kletterseil

Die Fußmatte kann als Fußabtreter, Schuhmatte oder als Teppich verwendet werden.

Schnappt euch eure alten Seile, bereitet wie in der Anleitung beschrieben ein Brett vor und webt euch euren eigenen Seil-Teppich-Fußabtreter.

 

Seil-Fußabtreter [819 kb]

 

Garderobe aus alten Karabinern

Für die selbstgemachten Garderoben benötigt ihr alte Bretter, Karabiner und Kabelbinder und schon kann es losgehen:

 

Garderobe aus alten Karabinern [468 kb]